Die große HiFi-Messe in Darmstadt
Der Klangherbst kommt - Wir sind dabeI
Da strahlt die Sonne, da geht dem HiFi-Freund das Herz auf: Am 19. und 20. Oktober lockt das „Darmstadtium“ zur großen Messe. Alle starken Marken sind präsent – in perfekten Hörräumen plus spannendem Begleitprogramm.
Lieber HiFi-Freund,
in der englischen Weltsprache würden wir sagen: „Save the Date!“ Oder ganz simpel auf Deutsch: Bitte das Wochenende 19. und 20. Oktober freihalten – wir werden da sein und tausende High-End-Fans weit über die Grenzen hinaus.
Vor allem kommen die großen Hersteller, erstaunlich: Diese Versammlung von Marken ist für eine Messe einzigartig in Deutschland. Auch der Ort spielt mit: Das Kongress-Zentrum „darmstadtium“ im Herzen von Darmstadt. Seit einigen Jahren hat sich hier stets im Oktober eine großartige Messe etabliert. Durch die moderne, sehr großzügige und lichte Bauweise bietet das „darmstadtium“ einzigartige Präsentationsmöglichkeiten: Die Vorführräume sind allein schon wegen ihrer Größe und der guten Raumakustik weit besser und attraktiver als jeder vergleichbare Raum einer Hotelmesse.
Diese Kombi hört man selten, sehr selten: Avantgarde rückt mit den großen Hörnern inklusive Woofern an – man braucht Raum und perfekte Akustik. Das Messegebäude in Darmstadt ist hier idealer Spielpartner
Der kommende, mächtigste Branchentreff in Deutschland
Was die HiFi Tage Darmstadt zum kommenden, wichtigsten Branchentreff in Deutschland erhebt. Die Lage ist perfekt, aus allen Himmelsrichtungen zu erreichen. Zudem locken die Parks der Stadt, die netten Bars und guten Hotels – in direkter Nachbarschaft zur Messe. Wer auf Kultur setzt, wird zudem von der „Mathildenhöhe“ fasziniert sein, eine großherzogliche Gartenanlage trifft hier auf Meisterwerke des Jugendstils – die Stadt hat die offizielle Bewerbung zur Welterbestätte der UNESCO 2021 gewonnen.
Und das ist nur ein Auszug: Die Fülle der Marken erstaunt selbst Kenner. Da ist der Superlativ angebracht: Mehr Vielfalt war auf einer HiFi-Messe selten bis nie vertreten. Auch seltene Gäste sind willkommen, allen voran Accuphase. Zudem wird die bildgebende Branche präsent sein, wie Leica, Loewe und einem großen Heimkino-Aufbau. Weitere Namen? Einfach auf die Collage oben klicken
Das Magazin „LowBeats“ ist professioneller Veranstalter
In rund vier Wochen bebt die Stadt musikalisch. Das Magazin LowBeats agiert bei den HiFi-Tagen als offizieller Veranstalter. Das ist „das“ Internet-Medium, mit hoher Reichweite und herausragenden Journalisten. Die auch vor Ort sein werden – zum Austausch und für professionelle Vorführungen.
Das große, ultimative High-End ist da – aber auch die feinen, kompakten Kombinationen. Wie hier von Wharfedale und Soulnote und Luxman. Wenn es heiß hergeht: die Räume sind klimatisiert, freundlich und vor allem akustisch perfekt.
Burmester, Backes & Müller, Accuphase – alle sind da
Noch wichtiger sind die Helden unter den High-End-Produkten: Burmester wird seine BX 100 spielen, Avantgarde wird die großen Trio-Hörner zeigen, Backes & Müller die Jubilé-Modelle aufspielen lassen – und Jürgen Reichmann wird nach langer Abstinenz wieder den Klang der großen Magnepan-Flächenstrahler erklingen lassen. Zwei weitere Marken dürfen in dieser kurzen Auflistung nicht fehlen: Auch die B&O Beolab 90 wird auf den HiFi Tagen Darmstadt zu hören sein – die Dänen sind sonst schwer bis nie für Messen dieser Art zu gewinnen. Das Gleiche gilt für Accuphase. Für die HiFi Tage Darmstadt 2024 machen die Traditionalisten eine Ausnahme, die Produkte sind erlebbar.
Das sind doch? Richtig – die größten Lautsprecher in der Geschichte von Bang & Olufsen, die BeoLab 90. Erstaunlich, dass die Dänen ebenfalls in Darmstadt präsent sind. Eine kleine Revolution, da B&O sonst Messen dieser Art meidet.
Die geballte Stärke der Rhein/Main-Region
Möglich wurde diese einzigartige Zusammenstellung feinsten HiFi/HighEnds durch die enge Kooperation von LowBeats mit den HiFi Profis, die vier starke Läden in der Rhein/Main-Region unterhalten. Beide Mitspieler brachten viele überzeugende Argumente ein – nicht zuletzt das „darmstadtium“, den sicherlich besten HiFi-Heimkino-Genuss-Messeplatz in ganz Deutschland.
Wer eine kurze Pause braucht: Die „Mathildenhöhe“ ist schnell zu erreichen. Für einen Spaziergang im UNESCO-Weltkulturerbe.
Die feinste „Audiokultur“ will erlebt werden
Der Schwerpunkt liegt auf attraktivem HiFi – mit dem schönen Zusatz der „Audiokultur“. Dabei ist die Veranstaltung eng verwoben mit dem regionalen HiFi-Fachhandel. Deshalb wird das Foyer im ersten Stock zu einem bunten und vielfältigen Marktplatz, auf dem sich die Händler präsentieren und attraktive Angebote vorbereiten. Auch wir von SG Akustik werden vor Ort sein.
Nur für die Gefühlslage: Es kann lebendig werden – alle Räume sind ausgebucht, die Veranstalter rechnen mit deutlichen Besucherzahlen. Zudem werden Branchen-Profis und Fachjournalisten durch ebenso unterhaltsame wie spannende Präsentationen führen.
Die festgeplanten Programm-Highlights:
-eine integrierte Kopfhörer-Lounge wird die ganze Welt der Kopfhörer kombinieren
– in der Analog-Welt rotieren die besten Laufwerke, plus Vinyl-Verkauf
– Spezialisten zeigen und erklären alles Relevante rund um das Thema der Super-Streamingsoftware „Roon“.
– Sonderausstellungen zum Thema Vintage-HiFi und Restauration
Wer Entspannung benötigt und andere Sinnesgenüsse braucht:
Es gibt Köstlichkeiten und die Winzer der Region stellen ihre Weine vor.
Luftig, leicht, stressfrei: Das „darmstadtium“ ist ein Ort der Begegnungen – niemand muss hungern oder dursten. Auch die Wünsche nach CDs, SACDS und Schallplatten werden gestillt.
Keine Kosten, aber das ganz große Gedeck
Nur gute Nachrichten. Die Messe ist für alle Besucher komplett kostenlos – und alle Räume sind ausgebucht. Das ganz große Gedeck ist versammelt – mehr HiFi an einem Ort ist schwer denkbar. Der Hotspot der audiophilen Kenner und Einsteiger. Natürlich gibt es die großen Kombinationen, aber auch sinnige Lösungen für Aufsteiger.
Wir scharren schon mit den Hufen: SG Akustik freut sich auf die HiFi-Tage in Darmstadt. Das Team ist vor Ort, der Chef – und natürlich die Edelbausteine aus unserem Repertoire
Datum und Uhrzeit:
darmstatium | Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadt
Darmstadt, Hessen 64283 Deutschland
– umfassend barrierefrei, uneingeschränkte Zugänglichkeit aller Räumlichkeiten
– 454 Parkplätze direkt unter dem Kongresszentrum
– verkehrsgünstig vom Flughafen Frankfurt am Main per AirLiner, per Auto oder das Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn nutzen
Abermals: Der Eintritt ist frei
und SG Akustik ist vor Ort